Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutmasslicher Zürcher Schlafzimmerräuber in Kroatien verhaftet

(Keystone-SDA) Zürich – Einer der mutmasslichen Schlafzimmerräuber, die Anfang Jahr im Kanton Zürich mit einer Einbruchsserie für Verunsicherung sorgten, ist in Kroatien verhaftet worden. Er soll nun an die Schweiz ausgeliefert werden.
Wie der zuständige Staatsanwalt Markus Oertle gegenüber Radio 1 sagte, wird dem 25-Jährigen vorgeworfen, an verschiedenen, zwischen Januar und März verübten Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Der Mann war international zur Verhaftung ausgeschrieben. Wie Oertle auf Anfrage sagte, ist das entsprechende Auslieferungsverfahren derzeit im Gang.
Bei ihren nächtlichen Raubzügen gingen die Täter immer gleich vor: Sie überraschten die Opfer im Schlaf, fesselten sie, raubten sie aus und verlangten dann die Bankkarten samt Code. Die Kantonspolizei stellte darauf Bilder von Bancomaten-Kameras ins Internet und setzte eine Belohnung von 5000 Franken aus.
Anfang März konnten zwei Verdächtige festgenommen werden – kurz nachdem sie in ein Ustermer Mehrfamilienhaus eingebrochen waren. Laut Oertle sind die beiden Männer “im Grundsatz geständig”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft