Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutterhaus greift Disneyland Paris finanziell unter die Arme

(Keystone-SDA) Der kriselnde Vergnügungspark Disneyland Paris muss mit einem Notplan durch sein Mutterhaus gerettet werden. Wie die Betreibergesellschaft Euro Disney mitteilte, werden rund 420 Millionen Euro von der The Walt Disney Company direkt zur Verfügung gestellt.

Ausserdem würden 600 Millionen Euro Schulden in Anteile umgewandelt. Der Freizeitpark rund um Mickey Mouse in Marne-la-Vallée bei Paris, der zu den wichtigsten Touristenattraktionen in Frankreich zählt, schreibt seit vielen Jahren rote Zahlen.

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 war die Besucherzahl erneut auf 14,1 bis 14,2 Millionen zurückgegangen. Im Vorjahr war die Besucherzahl bereits auf 14,9 Millionen gesunken, nachdem im Jubiläumsjahr 2012 zum 20. Geburtstag ein Rekord von 16 Millionen Besuchern vermeldet worden war.

Der Präsident von Euro Disney, Tom Wolber, machte nun das schwierige wirtschaftliche Umfeld in Europa für die Krise verantwortlich. Vor allem das Ausbleiben französischer Besucher wurde erneut beklagt.

Zudem verwies Wolber auf die hohen Schulden, die auf dem Vergnügungspark lasteten. Der Netto-Verlust dürfte zwischen 110 und 120 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014 liegen, gegenüber 78 Millionen im Vorjahr. Die endgültigen Zahlen sollen Anfang November vorgelegt werden.

Keine Konsequenzen für Angestellte

Der Rettungsplan mit einem Gesamtumfang von rund einer Milliarde Euro, der auch eine Verschiebung von Kreditrückzahlung an das Mutterhaus vorsieht, soll im ersten Halbjahr 2015 umgesetzt werden. Nach Angaben von Gewerkschaftern hat der Plan keine Auswirkungen auf die Angestellten von Euro Disney.

Das US-Mutterhaus Disney hält derzeit bereits fast 40 Prozent der Anteile an Euro Disney. Es war schon im September 2012 der Betreibergesellschaft von Disneyland Paris zu Hilfe gekommen und hatte mit einem Kredit von 1,3 Milliarden Euro deren Schulden refinanziert. Die Schulden beliefen sich Ende September 2012 auf mehr als 1,7 Milliarden Euro.

Nach Bekanntgabe des Krisenplans stürzte die Aktie von Euro Disney an der Pariser Börse am Vormittag um zwischenzeitlich mehr als 20 Prozent ab. Gegen Mittag lag der Verlust immer noch bei mehr als 16 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft