Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nach Eiseskälte immer noch viele griechische Haushalte ohne Wasser

Die eingeschneite Uferpromenade in Thessaloniki. Wegen der Kälte sind dort viele Wasserleitungen geplatzt. KEYSTONE/AP/GIANNIS PAPANIKOS sda-ats

(Keystone-SDA) Nach den starken Schneefällen und eisigen Temperaturen der vergangenen Woche haben viele griechische Haushalte immer noch kein fliessendes Wasser. Vor allem die Hafenstadt Thessaloniki und die Stadt Volos in Mittelgriechenland seien betroffen, berichten lokale Medien.

Die rund 150’000 Bewohner von Volos haben demnach bereits seit drei Tagen kein fliessendes Wasser mehr. Ursache sind die vielen Wasserleitungen, die bei den aussergewöhnlich niedrigen Temperaturen zufroren und platzten.

In Thessaloniki rief die Wassergesellschaft die Bevölkerung dazu auf, sparsam mit dem Wasser umzugehen – dort sind die Vorräte wegen der vielen Rohrbrüche auf sehr niedrigem Stand.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft