Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nach Todesfall in Oberwil wird Verdächtiger in Tschechien verhaftet

(Keystone-SDA) Nach dem aussergewöhnlichen Tod eines 46-Jährigen vor Weihnachten in Oberwil ist in der Tschechischen Republik ein Verdächtiger verhaftet worden. Die Schweiz habe ein Auslieferungsverfahren eingeleitet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Baselland am Donnerstag mit.

Der 46-jährige Mann, ein in der Region Basel bekannter Fussballfunktionär, war am 24. Dezember in seiner Wohnung tot aufgefunden worden. Die Polizei verdächtigte darauf den jetzt verhafteten 37-Jährigen Slowaken, dem alkoholisierten Mann Schlafmittel verabreicht und ihm Handy, Bargeld und Kreditkarten gestohlen zu haben.

Der verstorbene Mann hatte sich am Abend, bevor er gefunden wurde, in einem Basler Restaurant aufgehalten. Am frühen Morgen des 24. Dezember soll er das Lokal alleine verlassen haben und später in Begleitung eines Mannes zu Hause eingetroffen sein.

Die Ermittlungen führten darauf zu dem Slowaken, der laut der Polizei wegen ähnlicher Delikte im Ausland vorbestraft ist. Die Staatsanwaltschaft erliess einen internationalen Haftbefehl. Am vergangenen Donnerstag wurde er nun verhaftet. Wann er ausgeliefert werde, stehe noch nicht fest.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft