Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Naoto Kan laut Koalitionspartnern bereit für Rücktritt im August

(Keystone-SDA) Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan ist nach Angaben seines Partners in der Regierungskoalition zu einem Rücktritt noch in diesem August bereit.

“Sein Gedanke ist, bis Ende August seine Arbeit zu erledigen”, sagte Shizuka Kamei, Chef der Neuen Volkspartei (PNP), am Sonntag im japanischen Fernsehen. “Das war der Stand, als ich ihn das letzte Mal getroffen habe.”

Kan hatte am Donnerstag mit der Ankündigung, zurückzutreten, ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden. Er erklärte, er werde sein Amt aufgeben, sobald er seine Verantwortung für den Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben und dem anschliessenden Tsunami Mitte März erfüllt habe.

Zum Ärger der Opposition hatte Kan aber zunächst kein Datum genannt. Der Misstrauensantrag war von der oppositionellen LDP eingebracht worden, die dem Regierungschef schlechtes Krisenmanagement nach den Naturkatastrophen vorwirft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft