Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationale Suisse Gruppe macht mehr Gewinn

(Keystone-SDA) Nationale Suisse hat kräftig mehr verdient: Die Basler Versicherungsgruppe konnte im vergangenen Jahr den Gewinn um 20,6 Prozent auf 92,1 Mio. Franken steigern. Auch bei den gebuchten Bruttoprämien konnte die Versicherung zulegen.

Diese stiegen währungsbereinigt um 4,8 Prozent auf insgesamt 1,78 Mrd. Franken, wie die Nationale Suisse Gruppe am Mittwoch bekannt gab. Das hohe Prämienwachstum stamme hauptsächlich von den strategisch wichtigen Specialty Lines – etwa von der Kunstversicherung oder der Transportversicherung – deren Prämien 2010 um 26,8 Prozent auf 489,6 Mio. Franken gestiegen sind.

Das versicherungstechnische Resultat des Nichtlebengeschäfts legte ebenfalls zu. Der Gewinn in dieser Sparte stieg im Berichtsjahr von 10,1 Mio. auf 24,3 Mio. Franken an. Die Combined Ratio verbesserte sich entsprechend von 97,3 Prozent auf 96,6 Prozent.

Ertrag aus Kapitalanlagen

Das Lebengeschäft steigerte den Gewinn vor Steuern um 124 Prozent auf 28,5 Mio. Franken. Vor allem der Ertrag aus Kapitalanlagen habe einen wesentlichen Beitrag zum guten Resultat beigetragen, wie der Versicherer im Communiqué festhielt.

Trotz Wechselkursverlusten konnte die Nationale Suisse Gruppe 2010 den Nettoertrag aus Kapitalanlagen um 20,5 Prozent auf 264,1 Mio. Franken steigern. Der Verwaltungsrat schlägt aufgrund des guten Geschäftsergebnisses eine um 20 Prozent (1,50 Fr.) höhere Dividende vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft