Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

NATO räumt ein: Wohnhaus versehentlich bombardiert

(Keystone-SDA) Die NATO hat eingeräumt, versehentlich ein Wohnhaus in der libyschen Hauptstadt Tripolis bombardiert und dabei allem Anschein nach mehrere Menschen getötet zu haben.

Der Oberkommandant des NATO-Einsatzes in Libyen, der kanadische General Charles Bouchard, bedauerte in einer am Sonntagabend veröffentlichten Erklärung den Vorfall.

“Obwohl wir die Einzelheiten des Zwischenfalls noch ermitteln, scheint es so, dass ein Fehler in einem Waffensystem diesen Zwischenfall verursacht hat”, heisst es in der Erklärung Bouchards. “Es scheint, als ob eine Bombe nicht das beabsichtigte Ziel getroffen hat”, heisst es in der Erklärung der NATO.

“Die NATO bedauert den Verlust unschuldiger Menschenleben und sie geht sehr sorgsam vor im Kampf gegen ein Regime, das entschlossen ist, Gewalt gegen seine eigenen Bürger anzuwenden.”

Die staatliche Nachrichtenagentur Libyens hatte berichtet, bei einem Luftangriff der NATO sei am frühen Sonntagmorgen ein Wohnhaus getroffen und zerstört worden.

Ausländische Journalisten wurden noch in der Nacht zum Ort des Geschehens geführt und konnten die Bergung einer Leiche aus einem Wohnhaus sehen. Zahlreiche Nachbarn halfen bei den Bergungsarbeiten. Später wurde den Reportern in einem Spital die Leiche eines Kleinkindes gezeigt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft