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Nescafé bleibt die wertvollste Marke der Schweiz

(Keystone-SDA) Die Marke Nescafé ist nach wie vor die wertvollste Marke der Schweiz, auch wenn das Landessymbol für löslichen Kaffee an Markenwert eingebüsst hat. Die Nestlé-Tochter soll einen Wert von 10,66 Mrd. Franken haben.

Das sind 439 Mio. Fr. weniger als im Vorjahr, als Nescafé auch auf Platz Eins gelegen hatte, rechnet die Marktberatungsfirma Interbrand vor. Weil der Marke mittlerweile viele Produkte angehören, hat ihr Nimbus der Einfachheit gelitten, wie die “Bilanz” am Freitag schreibt (Vorabdruck vom Donnerstag).

Auf Platz Zwei und Drei mit jeweils gesteigertem Markenwert sind wegen ihrer bekannten Medikamente und ihrer Forschungstätigkeit die beiden Basler Pharmariesen: Roche legt um 355 Mio. Fr. auf 7,67 Mrd. Fr. zu, während sich Novartis trotz Wirbels um Daniel Vasellas Vergütungen um 148 Mio. Fr. auf 6,97 Mrd. Fr. emporarbeitete.

Dahinter tauschten Nestlé und Rolex die Plätze. Mit einem Plus von 591 Mio. Fr. erreicht der als vertrauenswürdig gesehene Nahrungsmittelmulti 6,65 Mrd. Franken und so Platz Vier. Das Uhren-Label Rolex befindet sich trotz einer Markenwertsteigerung um 362 Mio. Fr. und einer grossen Bekanntheit als Sponsor im Sport mit 6,64 Mrd. Fr. nunmehr auf Platz Fünf.

Von Platz Sechs bis Zehn änderten sich die Positionen nicht. Swisscom als Schweizer Synonym für Telekommunikation legt um 200 Mio. Fr. auf 5,02 Mrd. Fr. zu. Credit Suisse verliert laut “Bilanz” wegen Geschichten um hohe Boni und einer zunehmenden Amerikanisierung des Konzerns 30 Mio. Franken, bleibt aber mit 3,72 Mrd. Fr. auf Platz Sieben.

Werte und Identität

Die UBS erfährt eine Markenwertsteigerung von 98 Mio. Franken und behält mit 3,58 Mrd. Fr. den achten Rang. Der Bankführung sei es trotz Skandalen gelungen, die Bank wieder vermehrt mit Werten in Verbindung zu bringen, begründet “Bilanz” die Einstufung.

Trotz schwammiger Konturen ist die Marke des Versicherers Zurich auf Platz 9, mit einem Plus von 55 Mio. Fr. und einem Wert von 3,51 Mrd. Franken. Die Umbenennung von Zurich Financial Services zu Zurich Insurance Group im vergangenen Jahr festige die Identität des Versicherers mit Ex-Deutsche-Bank-Chef Josef Ackerman als neuem Präsident allerdings, heisst es.

Auf Platz Zehn ist Omega mit 3,34 Mrd. Fr. Wert. Die Uhrenmarke, die an den Olympischen Spielen von London 2012 sehr präsent gewesen war, machte einen Sprung um 207 Mio. Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

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