Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neugewählte Aargauer SVP-Regierungsrätin für Asylwesen zuständig

Künftig im Kanton Aargau für das Asyldossier zuständig: die neu gewählte SVP-Regierungsrätin Franziska Roth. (Archivbild) KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Die Aargauer Regierung hat die Departemente neu verteilt. Markus Dieth (CVP) übernimmt von seinem Parteikollegen Roland Brogli die Finanzen. Die neu gewählte Franziska Roth (SVP) ist im Departement Gesundheit und Soziales künftig für das Asylwesen verantwortlich.

Roth übernimmt das Gesundheits- und Sozialdepartement von der Grünen Susanne Hochuli, die nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Hochuli hatte mit ihrer Asylpolitik dauernd im Visier der SVP gestanden. Jetzt wechselt das Departement in SVP-Hände.

Die wieder gewählten Regierungsmitglieder Urs Hofmann (Inneres), Alex Hürzeler (Bildung) und Stephan Attiger (Bau und Umwelt) behalten ihre bisherigen Departemente, wie die Aargauer Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Die Departementsverteilung sei nach kurzer Diskussion in Form einer kollegialen Lösung getroffen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft