Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nicht-streikende ISS-Mitarbeiter lancieren Petition für Streik-Ende

(Keystone-SDA) Genf – Beim Streik am Flughafen Genf haben sich die nicht-streikenden Mitarbeiter der Firma ISS Aviation zu Wort gemeldet. In einer Petition verlangen sie ein Ende des Streiks ihrer rund 15 Kollegen. Das Unternehmen müsse wieder zur Normalität zurückkehren.
Rund 70 Personen hätten eine Petition unterschrieben, bestätigte der ISS Aviation-Direktor in Genf, Peter Kuhn, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA eine Meldung der “Tribune de Genève” vom Samstag. “Ein Mitarbeiter hat mir die Petition gezeigt.” ISS Aviation zählt in Genf 135 Angestellte.
Die Aktion sei nicht von der Direktion des Unternehmens orchestriert worden, versicherte Kuhn. Die Unterzeichnenden zeigten sich darin zufrieden mit den Einzelarbeitsverträgen mit ISS Aviation.
Die Forderungen der Gewerkschaft vpod seien dagegen unrealistisch, hielten die Petitionäre laut Kuhn fest. Der Genfer vpod-Sekretär Yves Mugny wollte die Petition auf Anfrage nicht kommentieren, weil er sie nicht gesehen habe.
Der Streik des Flugzeugreinigungspersonals in Genf dauert bereits seit 43 Tagen. Hintergrund ist die Kündigung des Gesamtarbeitsvertrags durch ISS Aviation per Ende Juni 2010. Die Einzelarbeitsverträge würden laut Gewerkschaften die Löhne teilweise unter das Existenzminimum senken. ISS Aviation hält fest, dass es keine Lohnsenkungen gibt oder geben wird.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft