Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nidwaldner Kantonalbank mit stabilem Gewinn im Jahr 2009

(Keystone-SDA) Stans – Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat ihren Gewinn 2009 geringfügig auf 14,93 (Vorjahr: 14,92) Mio. Fr. erhöht. Der Bruttogewinn nahm um 14,2 Prozent auf 27,2 Mio. Fr. zu – das zweitbeste Ergebnis der 130 Jahre alten Bank.
Den Inhabern von Partizipationsscheinen wird erneut eine Dividende von 23 Prozent ausbezahlt, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Der Kanton Nidwalden erhält von der Bank 8,96 Mio. Franken.
Der Bruttoertrag nahm um 11,2 Prozent auf 57,1 Mio. Fr. zu. Ausser im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg der Ertrag in allen Sparten. Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft legte trotz engen Margen um 11 Prozent auf 44,7 Mio. Fr. zu. Nach einem Rückschlag 2008 erholte sich das Handelsgeschäft und lag bei 2,2 (1,7) Mio. Franken.
Die Kundengelder nahmen um 6,7 Prozent auf 2,426 Mrd. Fr. zu. Sicherheit sei nach wie vor gefragt, hiess es weiter. Vermehrt wurden Gelder in Sparprodukte umgelagert, weil die Marktzinsen kurzfristig gefallen waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft