Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Niederreiter stellt Weichen auf Sieg

(Keystone-SDA) Eishockey – In der NHL erleben Mark Streit, Rafael Diaz und Nino Niederreiter mit ihren Teams einen siegreichen Abend. Letzterer darf sich sogar als Torschütze feiern lassen.
Niederreiter eröffnete beim 3:1-Heimerfolg Minnesotas gegen Carolina mit seinem zweiten Saisontreffer das Skore. Der Bündner traf in der 9. Minute im Powerplay mit einem Handgelenk-Schuss im Slot. Nach seinen 13 Minuten Einsatzzeit wurde Niederreiter, der insgesamt dreimal aufs gegnerische Tor schoss, zum drittbesten Spieler der Partie gewählt.
Mark Streit kam mit Philadelphia im neunten Saisonspiel zum zweiten Sieg. Im Kellerduell der Eastern Conference gewannen die Flyers zuhause gegen die New York Rangers 2:1 und gaben die rote Laterne an Buffalo ab.
Eine weitere Niederlage setzte es dagegen für Damien Brunner und die New Jersey Devils ab. Sie mussten sich gegen die Vancouver Canucks, bei denen Yannick Weber erneut überzählig war, mit 2:3 nach Penaltyschiessen geschlagen geben. Im zehnten Spiel gingen die Devils damit zum neunten Mal als Verlierer vom Eis.
Im zweiten Duell zwischen “Schweizer” Teams setzten sich die Montreal Canadiens mit Rafael Diaz gegen die Anaheim Ducks mit 4:1 durch. Bei Spielhälfte lag der NHL-Rekordchampion dank Toren von Michael Bournival, Tomas Plekanec und Brian Gionta bereits mit drei Toren in Front. Jonas Hiller im Tor der Ducks kam mit 21 Paraden auf eine bescheidene Fangquote von 84 Prozent. Luca Sbisa muss nach seiner Knöchelverletzung weiterhin auf den ersten Saisoneinsatz warten.
Ebenfalls nicht zum Einsatz kamen der überzählige Sven Bärtschi bei Calgarys 1:5-Niederlage in Dallas und der verletzte Roman Josi bei Nashvilles 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Winnipeg.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft