Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Niederreiter übersteht letzten Cut, Moser wohl in die AHL

(Keystone-SDA) Eishockey – Nino Niederreiter übersteht auch den letzten Cut bei den Minnesota Wild und wird folglich zu Saisonbeginn in der NHL spielen. Simon Moser wird von den Nashville Predators unter Vertrag genommen.
Der 24-jährige Nationalstürmer unterschrieb am Sonntag einen so genannten Entry-Level-Vertrag, der aufgrund von Mosers Alters auf ein Jahr beschränkt ist. Georges Müller, der Manager des Berners, schrieb auf Twitter, sein Klient werde die Saison “wahrscheinlich in Milwaukee beginnen”. Die Admirals sind das Farmteam der Nashville Predators, das am Freitag, 11. Oktober, mit einem Auswärtsspiel gegen die Abbotsford Heat in die American Hockey League starten wird. Mit dem Zweiweg-Vertrag, den Moser unterzeichnete, kann er von den Predators jederzeit in die NHL zurückgeholt werden. Es würde nicht erstaunen, wenn dies früher oder später der Fall wäre. In der Vorbereitung überzeugte der Powerforward mit zwei Toren.
Torhüter Reto Berra dürfte vorerst nicht in der besten Liga der Welt bei den Calgary Flames zum Einsatz kommen. Gemäss NHL-Insider Bob McKenzie wird der Finne Karri Rämö im Startspiel in der Nacht auf Freitag gegen die Washington Capitals zwischen den Pfosten stehen und Joey MacDonald dessen Ersatz sein. Zwar überzeugte Berra in der Vorbereitung, er ist jedoch der einzige aus dem Goalie-Trio der Flames, der einen Zweiweg-Vertrag besitzt und deshalb in der AHL deutlich weniger verdienen würde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft