Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nordkoreas Medien berichten über Wutausbruch Kim Jong Uns

(Keystone-SDA) Die nordkoreanischen Staatsmedien haben ausführlich über einen Wutausbruch von Machthaber Kim Jong Un beim Besuch eines Vergnügungsparks berichtet. Bei der Besichtigung in Mangyongdae habe Kim die Park-Leiter gemassregelt, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Er habe ihnen vorgeworfen, ihr Servicegeist sei “unter Null”. So habe der Machthaber abblätternde Farbe, schlecht eingefriedete Bäume und wucherndes Unkraut kritisiert. “Als er das Unkraut zwischen den Pflastersteinen der Anlage sah, zog er es mit ärgerlichem Gesichtsausdruck Halm für Halm aus”, hiess es bei KCNA.

Politikexperten werteten den Auftritt als Mahnung Kims an den nordkoreanischen Beamtenapparat. Es ist äusserst selten, dass nordkoreanische Medien über Kritik von Führungspersonal an Beamten berichten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft