Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Norwegischer Dreifachsieg – Boner gute 9.

(Keystone-SDA) Ski nordisch – Im Langlauf wird das 30-km-Rennen der Frauen zu einer rein norwegischen Angelegenheit. Seraina Boner überrascht mit einer starken Leistung und verpasst ihr zweites Diplom nur ganz knapp.
Die Entscheidung um das Edelmetall im Skatingrennen fiel bereits früh. Nach dem ersten Skiwechsel nach 10 km forcierten die drei Norwegerinnen Marit Björgen, Therese Johaug und Kristin Störmer Steira das Tempo und setzten sich ab. Die drei harmonierten ausgezeichnet und vergrösserten den Vorsprung auf die restlichen Läuferinnen kontinuierlich, bis er eine komfortable Minute betrug. Wer sich welche Medaille sichert, entschied sich im happigen letzten Aufstieg. Bronze ging an Steira, die früh abreissen lassen musste. Björgen behielt im Kräftemessen gegen die im Weltcup Führende Johaug die Oberhand und sicherte sich nach dem Skiathlon und dem Teamspint zum dritten Mal Gold in Sotschi.
Ausgezeichnet hielt sich die Schweizerin Seraina Boner. Die Davoser Langdistanz-Spezialistin zeigte sich nach 18 km erstmals an der Spitze des Verfolgerfeldes und schien auf gutem Weg, sich das zweite Olympia-Diplom nach jenem aus dem Teamsprint zusammen mit Bettina Gruber zu verdienen. Am Ende musste sie sich im Endspurt aber mehreren Konkurrentinnen geschlagen geben und verpasste den 8. Rang um drei Sekunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft