Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nur noch Tempo 80 auf Umfahrung von Genf wegen Feinstaub

(Keystone-SDA) Auf der Autobahn-Umfahrung der Stadt Genf gilt ab Dienstag Tempo 80, weil der Grenzwert von Feinstaub in der Luft während zwei Tagen in Folge überschritten wurde. Das Tempolimit wird erst wieder aufgehoben, wenn der Feinstaubgehalt unter 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft fällt.

Nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung am Montag zunächst empfohlen worden war, wurde sie am Dienstag vom Genfer Departement für Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft für obligatorisch erklärt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Genfer Regierung hatte im November entschieden, bereits ab 50 anstatt ab 75 Mikrogramm Feinstaub aktiv zu werden.

Sie passte sich damit den ebenfalls restriktiven französischen Grenzgebieten an. Trotz der derzeitigen Verschmutzung gilt der vergangene Winter als gut bezüglich Luftverschmutzung. Bisher wurde der Grenzwert nie überschritten, während dies 2013 noch 25 Mal der Fall war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft