Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obama appelliert eindringlich an Schwarze zur Wahl von Demokraten

(Keystone-SDA) Washington – US-Präsident Barack Obama hat angesichts drohender Stimmverluste bei den Kongresswahlen die schwarze Wählerschaft aufgerufen, für die Demokraten zu stimmen. Es gelte, den von ihm eingeleiteten Wandel zu schützen, sagte der erste afroamerikanische US-Präsident.
Dabei dürfe keine Zeit verloren gehen. “Ich fordere euch auf: Geht in eure Bezirke und an eure Arbeitsplätzen, geht in eure Kirchen, Coiffeur- und Kosmetiksalons und sagt allen, dass wir noch mehr Arbeit zu erledigen haben”, sagte Obama vor führenden Vertretern der Schwarzen.
Wegen der hohen Arbeitslosigkeit und der nur schleppenden Konjunkturerholung droht den Demokraten bei der Wahl im November der Verlust ihrer Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses.
Einer Gallup-Umfrage von Anfang September zufolge interessieren sich nur 25 Prozent der Schwarzen für die Wahl am 2. November. Bei der weissen Bevölkerung sind es 42 Prozent.
Bei der Präsidentenwahl 2008 war die Absicht wählen zu gehen in beiden Gruppen etwa gleich gross. Die hohe Wahlbeteiligung der Schwarzen und die Begeisterung junger Wähler waren mitentscheidend für Obamas Wahlsieg vor zwei Jahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft