Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Österreichische Schriftstellerin Schwaiger tot in Donau gefunden

(Keystone-SDA) Wien – Die österreichische Schriftstellerin Brigitte Schwaiger ist tot. Die 61-jährige Autorin sei am Montagvormittag leblos in einem Seitenarm der Donau entdeckt worden, teilte die Wiener Polizei mit. Eine Obduktion sei angeordnet worden, berichtete die Nachrichtenagentur APA.
Schwaiger hatte 1977 mit ihrem Debüt “Wie kommt das Salz ins Meer?” einen Sensationsbestseller gelandet. In dem Roman, der allein im deutschsprachigen Raum mehrere hunderttausend Mal verkauft wurde, erzählte Schwaiger autobiografisch vom monotonen Ehealltag, der Einengung ihrer Freiheiten und dem Versuch eines Ausbruchs.
Mit ihren weiteren Büchern und Gedichtbänden konnte die im oberösterreichischen Freistadt geborene Autorin zunächst nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen.
Erst ihr Werk “Fallen lassen” aus dem Jahr 2006 wurde wieder von der Kritik gefeiert. Darin deckte sie ihre persönliche psychische Labilität auf und berichtete von ihrem Aufenthalt in einem psychiatrischen Spital in Wien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft