Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Offenbar neun Kinder in Afghanistan bei NATO-Luftschlag getötet

(Keystone-SDA) Bei einem Luftangriff der NATO im Südosten Afghanistans sind am Dienstag offenbar neun Kinder getötet worden. Wie der Polizeichef im Distrikt Darah-Ye Pech in der Provinz Kunar erklärte, hatten Extremisten zunächst einen US-Stützpunkt mit Raketen beschossen.

“Wenige Minuten später töteten NATO-Flugzeuge neun Kinder, die auf einem nahe gelegenen Berg Holz sammelten”, sagte Polizeichef Khalilullah Ziayee. Ein zehntes Kind sei bei dem Angriff verletzt worden.

In einer ersten Stellungnahme der internationalen Schutztruppe ISAF hiess es, der Vorfall werde untersucht. “Wir nehmen Berichte über angebliche zivile Opfer sehr ernst”, sagte Oberst Charles Toplikar.

Immer wieder sorgen Zwischenfälle, bei denen afghanische Zivilisten ums Leben kommen, für Verstimmung zwischen der Regierung in Kabul und der NATO-geführten Schutztruppe. Erst im vergangenen Monat hatte eine afghanische Regierungskommission festgestellt, dass bei NATO-Luftangriffen in Ghaziabad in Kunar 65 Zivilisten ums Leben gekommen waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft