Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Olympiasieger Mayer verpasst Saisonauftakt

(Keystone-SDA) Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer verletzt sich bei einem Sturz auf dem Pitztaler Gletscher. Der Österreicher zieht sich einen Innenbandeinriss im rechten Knie und eine Wirbelsäulenprellung zu.

Mayer fällt damit für den Auftakt-Riesenslalom der Saison am 26. Oktober in Sölden aus. “Es ist Glück im Unglück. Schade, dass ich jetzt beim Riesenslalom in Sölden nicht starten kann. Die Saison steht aber erst am Anfang – und das stimmt mich positiv”, meinte Mayer nach der medizinischen Untersuchung in Innsbruck. Bis zum Start der Speed-Disziplinen hat Mayer noch sechs Wochen Zeit. Die ersten Rennen stehen Ende November in Lake Louise (Ka) auf dem Programm.

Für den 24-Jährigen ist es der erste gesundheitsbedingte Rückschlag seit dem Sommer 2012. Damals hatte ihn eine seltene Gelenkerkrankung stark geschwächt und kurzzeitig sogar in den Rollstuhl befördert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft