Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Oppositionsmedium erhält erstmals Akkreditierung auf Kuba

(Keystone-SDA) Die Online-Zeitung der bekannten kubanischen Dissidentin Yoani Sánchez darf erstmals offiziell über eine Staatsveranstaltung auf Kuba berichten. “14ymedio” erhielt eine Presseakkreditierung für das Filmfestival in Havanna.

Dies sagte der Chefredaktor der Zeitung, Reinaldo Escobar, in der kubanischen Hauptstadt der Deutschen Presse-Agentur. Ob dies eine Änderung beim Medienmonopol des Staates darstelle, sei noch unklar, erklärte der Ehemann von Yoani Sánchez. Er könne nicht sagen, ob es eine Anweisung von oben gegeben habe.

Das sozialistische Kuba untersagt seit Jahrzehnten das Betreiben von unabhängigen Medien. Das Filmfestival in Havanna findet bis 14. Dezember statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft