Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ortsschilddiebe in Fucking auf frischer Tat ertappt

(Keystone-SDA) Die Ortsschilder im oberösterreichischen Ort Fucking sind eine begehrte Trophäe für Souvenirjäger und Witzbolde. Doch diesmal hatten die Möchtegern-Diebe Pech: Die Polizei ertappte drei Deutsche bei dem Versuch, ein Ortsschild zu stehlen.

Sogar Spezialwerkzeug für ihre Nacht-und-Nebel-Aktion hatten die jungen Männer im Gepäck, teilte die österreichische Nachrichtenagentur APA am Freitag mit. Sie scheiterten aber bei der Demontage.

Als die Diebe dann versuchten, das Schild samt Eisensteher auszugraben, wurden sie von einer Polizeistreife erwischt. Für die ertappten Diebe gab es eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Solche Diebstähle sind für das Dorf mit dem klingenden Namen keine Seltenheit. Schon 13 Mal wurden sie Opfer der Ortsschilddiebe.

Medienberichten zufolge überlegen die leidgeplagten Fuckinger sogar, ihren Ortsnamen zu ändern. Der Bürgermeister möchte prüfen, ob die Fuckinger dies wünschen, berichtete der Sender ORF im Internet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft