Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pakete mit Menschenschädeln vom US-Zoll beschlagnahmt

(Keystone-SDA) Pakete mit 18 menschlichen Schädeln halten die Behörden von Chicago in Atem: Zollbeamte hatten die Pakete kurz vor Weihnachten beschlagnahmt, nachdem sie deren Inhalt auf Röntgenbildern entdeckt hatten.

Die jeweils mit Namen des Verstorbenen sowie Ort und Ursache des Todes versehenen Köpfe waren aus den USA zu Forschungszwecken nach Rom verschickt worden, bevor sie wieder in die USA zurückgesandt wurden.

Dies sagte eine Sprecherin der Gerichtsmedizin von Cook County am Dienstag. Es habe sich um fachgerecht konservierte und dokumentierte anatomische Präparate gehandelt.

Zollbeamte konfiszierten die Schädel, weil die Fracht keine ordnungsgemässen Papiere hatte. Sobald alle Dokumente vorlägen, sollten die Köpfe an ein Krematorium gehen, sagte die Sprecherin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft