Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst-Attentäter Ali Agca aus türkischem Gefängnis entlassen

(Keystone-SDA) Ankara – Nach fast drei Jahrzehnten in Haft ist der Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wieder frei. Agca, der den inzwischen verstorbenen Papst Johannes Paul II. im Mai 1981 in Rom angegriffen und schwer verletzt hatte, wurde laut seinem Anwalt aus einem Gefängnis nahe der türkischen Hauptstadt Ankara entlassen.
Agca hatte bis 2000 zunächst in Italien in Haft gesessen. Dann wurde er in der Türkei inhaftiert, weil er dort wegen der Ermordung eines Journalisten eine lebenslange Haftstrafe zu verbüssen hatte. Als er die Gewalttaten von 1979 und 1981 verübte, gehörte Agca zur rechtsradikalen Gruppierung der “Grauen Wölfe”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft