Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst beginnt Osterfeierlichkeiten mit Fusswaschung

(Keystone-SDA) Die Osterfeiern im Vatikan haben begonnen. Zum Auftakt zelebrierte Papst Benedikt XVI. am Gründonnerstag in Rom eine Messe und weihte dabei traditionell die heiligen Öle für Taufen und Firmungen. Dabei erneuerten mehr als 1500 Priester der Diözese Rom ihre Gelübde.

Am Abend feierte Benedikt dann mit den Gläubigen eine weitere Messe und vollzog die rituelle Fusswaschung in der römischen Lateranbasilika. Dies war der offizielle Beginn der mehrtägigen Osterfeiern in Rom.

“Sind wir – das Volk Gottes – nicht weithin zu einem Volk des Unglaubens und der Ferne von Gott geworden?”, sagte der Pontifex am Morgen im Petersdom vor allem mit Blick auf die westliche Welt und mahnte zu mehr Gläubigkeit und Gottesfurcht.

Ausserdem ermutigte er, bei aller Scham des eigenen Versagens nicht die leuchtenden Beispiele des Glaubens zu vergessen. Dabei erinnerte Benedikt unter anderem an Papst Johannes Paul II. (1920-2005), der am 1. Mai in Rom seliggesprochen wird.

Kollekte für Japan

Bei der Fusswaschungszeremonie reinigte der Papst zwölf Priestern die Füsse – so wie einst Jesus seinen Jüngern. Die Kollekte dieses Gottesdienstes war für Erdbeben- und Tsunamiopfer in Japan bestimmt.

In seiner Ansprache warb Benedikt für eine sichtbare Einheit der Christen und dafür, “Jesus Christus so anzunehmen, wie er ist, und nicht so, wie wir ihn haben wollen”. Das müssten alle immer wieder lernen, sagte er. “Auch wir verstecken uns hinter Ausreden, wenn die Zugehörigkeit zu ihm uns zu kostspielig und zu gefährlich wird.”

Wichtigstes Fest der Christen

Die kommenden Tage dürften anstrengend werden für das 84-jährige Kirchenoberhaupt. Am Karfreitag steht der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum an. Den Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten im Vatikan bildet die Messe zur Osternacht am Samstagabend.

Am Ostersonntag erteilt der Papst auf dem Petersplatz seinen Segen “Urbi et Orbi” (Der Stadt und dem Erdkreis). Schon am Donnerstag waren Tausende Pilger in der Ewigen Stadt, um bei fast sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit dem Papst das wichtigste Fest der Christen zu feiern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft