Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Petkovic: “Mit Wille und Konzentration zum Sieg”

(Keystone-SDA) Am Tag vor dem vierten EM-Qualifikationsspiel in St. Gallen zeigt sich der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic zuversichtlich. Gegner Litauen sei mit sechs Punkten bislang ausreichend belohnt worden.

Grosse Wellen warf der Aufgalopp zum Heimspiel gegen die Balten nicht. Höchstens der personelle Aderlass mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Philippe Senderos und Ricardo Rodriguez führte dazu, dass über die Startaufstellung diskutiert wurde. Wie gehabt wollte Petkovic nicht preisgeben, wer beginnen wird. Über François Moubandje, den mutmasslichen Ersatz für Rodriguez, sagte er: “Er ist eine, aber nicht die einzige Möglichkeit als linker Aussenverteidiger.” Eine Option wäre höchstens, das System umzustellen und mit einer Dreierabwehr spielen zu lassen.

Über den Ausgang der Partie gibt es bei den Schweizer Exponenten keine zwei Meinungen. “Wir sind stärker als Litauen. Das müssen wir zeigen”, so Petkovic. Man könne dann von einem guten Abend reden, wenn er drei Punkte ergebe und seine Mannschaft in der Offensive konkret agiert habe. Der grosse Wille, die Konzentration und die kleinen Fortschritte im Training, auch beim geheimen Üben von Standards, geben dem Coach die Gewissheit, die Hürde zu nehmen. “Ich möchte ein Team sehen, das gewinnt und das Lust am Spiel hat.” Für Captain Gökhan Inler, der zu seinem 80. Länderspiel-Einsatz kommen wird, bestehen “keine Zweifel, dass wir die Qualifikation für die EM schaffen werden. Wir haben ja noch genügend Gelegenheiten, unsere Position zu verbessern.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft