Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Peugeot fährt wieder Gewinne ein

(Keystone-SDA) Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën ist im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgefahren. Der Reingewinn lag bei 1,134 Mrd. Euro, nachdem im Jahr zuvor noch ein Verlust von 1,161 Mrd. Euro in den Büchern gestanden hatte.

Getrieben wurde das Geschäft von der weltweit anziehenden Nachfrage, neuen Modellen und wachsenden Marktanteilen, teilte Europas zweitgrösster Autokonzern am Mittwoch mit. Der operative Gewinn habe über den eigenen Zielen gelegen. Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr würden daher angehoben.

Zudem zahle der Konzern eine Milliarde Euro Staatskredit bis Ende Februar zurück und eine weitere Milliarde bis Ende April. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern die Nettoschulden reduziert.

Das Unternehmen kündigte zudem seinen Einstieg in den indischen Markt an, wo zunächst ein Mittelklassewagen an einem noch zu bestimmenden Standort produziert werden soll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft