Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pistorius muss 13 Jahre und fünf Monate ins Gefängnis

(Keystone-SDA) Das oberste Berufungsgericht Südafrikas erhöht die Gefängnisstrafe gegen den früheren Behindertensport-Start Oscar Pistorius von sechs Jahren auf 13 Jahre und fünf Monate.

Eine untere Instanz hatte zuvor gegen den Südafrikaner Pistorius eine sechsjährige Haftstrafe verhängt – gegen das aus ihrer Sicht zu niedrige Strafmass hatte die Staatsanwaltschaft Rekurs eingelegt.

Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen. Der unterschenkelamputierte Sportler beteuerte stets, das Model für einen Einbrecher gehalten und in Panik gehandelt zu haben. Im Oktober 2014 wurde er zunächst wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt und ein Jahr später in den Hausarrest entlassen.

Ein Rekursgericht in Südafrika sprach ihn jedoch im Dezember 2015 des Mordes schuldig, da er mit seinen Schüssen den Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen habe. Im Juli 2016 wurde Pistorius schliesslich zu sechs Jahren Haft verurteilt. Gegen die Strafe legte die Staatsanwaltschaft Rekurs ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft