Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pistorius wegen fahrlässiger Tötung fünf Jahre ins Gefängnis

(Keystone-SDA) Der südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius wurde wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt.

Der 27-jährige Pistorius folgte der mehr als einstündigen Verlesung in Pretoria mit ausdruckslosem Gesicht. Nach dem Urteilsspruch wischte er sich Tränen aus dem Gesicht. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft für Pistorius gefordert.

Mitte September war Pistorius wegen fahrlässiger Tötung seiner Lebensgefährtin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden. Er hatte am 14. Februar 2013 vier Schüsse durch die verschlossene Badezimmertür seines Hauses abgegeben.

Die als Model bekannte Steenkamp wurde getroffen und starb an ihren Verletzungen. Der Sportler hat jede Tötungsabsicht bestritten und erklärt, er habe gedacht, auf einen Einbrecher zu schiessen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft