Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Podestplätze für Hubmann und Kyburz in Göteborg

(Keystone-SDA) Orientierungslauf – Die Schweizer Orientierungsläufer überzeugten auch beim zweiten Weltcuplauf der Saison in Göteborg. Hinter Sieger Jerker Lysell kamen Daniel Hubmann und Matthias Kyburz auf die Ränge 2 und 3.
Schon in der Qualifikation hatten die Schweizer ihre Klasse aufblitzen lassen: Matthias Müller, Daniel Hubmann und Matthias Kyburz waren in dieser Reihenfolge die schnellsten und alle neun Athleten schafften den Sprung unter die ersten 30 und damit in die Viertelfinals. Gebremst wurden die Schweizer letztlich erst im Final, der mitten in der Stadt Göteborg endete. Zur Freude der einheimischen Zuschauer verwies Jerker Lysell im Schlussspurt Daniel Hubmann auf den 2. Platz. In dessen Rücken sicherte sich Matthias Kyburz im Spurt gegen den Briten Scott Fraser den 3. Rang.
Für Matthias Kyburz war der zweite Podestplatz im Weltcup innert sechs Tagen die Bestätigung für den etwas überraschenden Sieg zum Auftakt der Nordic Tour mit Läufen in Finnland, Schweden und am kommenden Samstag in Oslo. Der 21-jährige Fricktaler hatte am letzten Donnerstag in Porvoo seinen ersten Weltcup-Sieg vor vier Landsleuten gefeiert . Bei den Frauen scheiterten Angela Wild und Ines Brodmann im Halbfinal.
Göteborg. OL-Weltcup. K.o.-Sprint. Männer. Final: 1. Jerker Lysell (Sd). 2. Daniel Hubmann (Sz). 3. Matthias Kyburz (Sz). 4. Scott Fraser (Gb). 5. Frédéric Tranchand (Fr). 6. Matthias Merz (Sz). Im Halbfinal ausgeschieden: Matthias Müller, Martin Hubmann. Im Viertelfinal ausgeschieden: Andreas Kyburz, Andreas Rüedlinger, Baptiste Rollier, Fabian Hertner.
Frauen. Final: 1. Galina Winogradowa (Russ). 2. Linnea Gustafsson (Sd). 3. Lena Eliasson (Sd). 4. Maja Alm (Dä). 5. Annika Billstam (Sd). 6. Mari Fasting (No). – Im Halbfinal ausgeschieden: Angela Wild, Ines Brodmann. Im Viertelfinal ausgeschieden: Judith Wyder, Rahel Friederich. In der Qualifikation ausgeschieden: Brigitta Mathys, Bettina Aebi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft