Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizei stellt Khat-Schmuggler am Flughafen Zürich

Immer wieder schnappt die Kantonspolizei Zürich am Flughafen in Kloten Khat-Schmuggler. Das Khat in diesem Koffer war für Manchester bestimmt. Kantonspolizei Zürich sda-ats

(Keystone-SDA) Am Flughafen Zürich ist der Kantonspolizei ein Schmuggler ins Netz gegangen. Ein Mann versuchte am Donnerstag, mit rund 60 Kilogramm Khat im Gepäck nach Grossbritannien zu reisen.

Dem 40-jährigen Südafrikaner, der aus seinem Heimatland über Zürich nach Manchester fliegen wollte, wurde die Weiterreise verwehrt. Er wird sich bei der Staatsanwaltschaft zu verantworten haben, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mitteilte.

Das sichergestellte Khat wird nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Khat ist in Ostafrika und einigen Ländern des Nahen Ostens eine Alltagsdroge, in der Schweiz jedoch verboten. Die Blätter des Khatstrauchs gelten als leichtes Rauschmittel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft