Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizei stoppt britische Sportwagen auf dem Brünig

(Keystone-SDA) Sarnen – Auf dem Brünig sind am letzten Freitag sieben in Grossbritannien eingelöste Sportwagen gestoppt worden. Sie hatten zuvor im Kanton Obwalden mehrmals Sicherheitslinien überfahren und andere Fahrzeuge gefährdet. Die Lenker bestreiten, dass es sich um ein Rennen handelte.
Am Freitag um 14.45 Uhr kam es auf der A5 zwischen Alpnachstad und Sarnen mehrmals zu brenzligen Situationen. Trotz doppelter Sicherheitslinie überholten die Ferraris, Lamborghinis und Porsches andere Fahrzeuge, ungeachtet des Gegenverkehrs.
Der Obwaldner und der Berner Kantonspolizei gelang es, die teuren Sportwagen auf dem Brünigpass anzuhalten. Gemäss Aussagen der Fahrzeuglenker handelte es sich nicht um ein Cannonball-Rennen; darunter verstehe man inoffizielle Autorennen. Man sei lediglich kreuz und quer durch Europa unterwegs.
Wie die Obwaldner Polizei am Dienstag mitteilte, mussten die Fahrer vorerst die vehörrichterlich angeordneten Kautionen bezahlen, bevor sie weiterfahren konnten. Sie werden nun beim Verhöramt Obwalden angezeigt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft