Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Popularität des italienischen Premiers Berlusconi auf Rekordtief

(Keystone-SDA) Der Skandal rund um seine mutmassliche Affäre mit einem minderjährigen Callgirl nagt an der Popularität des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Gemäss einer aktuellen Umfrage vertrauen ihm noch 31 Prozent der Italiener.

Das sind zwei Prozent weniger als im März, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPR hervorgeht, die im Auftrag der Zeitung “La Repubblica” durchgeführt wurde. 58 Prozent der Befragten haben “wenig, oder gar kein Vertrauen” in Berlusconi.

Seit Jahresbeginn ist die Popularität des Regierungschefs um neun Punkte gesunken. Gegenüber dem Vergleichsmonat 2009 beträgt der Rückgang sogar 17 Prozent. Auch Berlusconis Regierung verliert an Popularität. Lediglich 23 Prozent der Befragten erklärten, sie hätten noch Vertrauen in die Regierung.

Sollte es in Italien zu vorgezogenen Parlamentswahlen kommen, würde die Partei des Ministerpräsidenten – Volk der Freiheit – mit der Verbündeten Lega Nord laut der Umfrage auf 41 Prozent der Stimmen kommen. Eine Koalition aus oppositionellen Mitte-Links-Kräften könnte Berlusconi überholen; sie würde es auf 41,5 Prozent bringen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft