Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Positive Wirkung von Eiweissproteinen auf Bluthochdruck entdeckt

(Keystone-SDA) Wissenschaftler haben neue Beweise für die positive Wirkung von Eiweissbestandteilen auf Bluthochdruck gefunden. Ein im Eiweiss enthaltener Stoff senkt den Blutdruck fast genauso gut wie eine niedrige Dosis des Blutdruckmedikaments Captopril.

Dies habe sich in Laborversuchen gezeigt, gaben Forscher am Dienstag bei einem Treffen der American Chemical Society in New Orleans bekannt. Der sogenannte ACE-Hemmer Captopril wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Die Wissenschaftler untersuchten für ihre Studie das Peptid RVPSL, einen Baustein der Eiweissproteine. Bereits in früheren Untersuchungen hatten Experten entdeckt, dass die Substanz ähnlich wie Medikamente die Wirkung eines bestimmten Enzyms (ACE) blockiert, dass den Blutdruck erhöht.

Studienleiter Yu Zhipeng geht davon aus, dass die Eiweissproteine aufgrund ihrer besonderen Wirkung künftig eine nützliche Ergänzung zu Bluthochdruckmedikamenten sein können.

Image von Eiern verbessern

Zudem könnten die Erkenntnisse zufolge auch das Image von Eiern in der Ernährung verbessern. Denn während bislang häufig empfohlen wurde, Eier auch wegen des Cholesterins weitgehend zu meiden, habe sich in den vergangenen Jahren in Studien gezeigt, dass sich bei vielen Menschen dadurch der Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht, erklärte die American Chemical Society in einer Mitteilung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft