Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PostAuto fährt 2010 erstmals über 100 Millionen Kilometer

(Keystone-SDA) 2010 war für die Post-Tochter PostAuto Schweiz AG ein Jahr der Rekorde. Erstmals absolvierten die gelben Busse und Cars über 100 Millionen Kilometer innerhalb eines Jahres. Auch die über 120 Millionen beförderten Fahrgäste stellen einen neuen Rekordwert dar.

Mit 103,6 Millionen gefahrenen Kilometern wurde der Vorjahreswert um 5,4 Prozent übertroffen, wie PostAuto am Dienstag bekannt gab. Zu dieser Fahrleistung trugen 798 PostAuto-Linien (+ 1,9 Prozent) und 121,2 Millionen Fahrgäste (+ 2,7 Prozent) bei.

Mitverantwortlich für das Wachstum war das weitere Vorstossen in den Stadt- und Agglomerationsverkehr. Neu betreibt PostAuto die Ortsbusse von Lyss BE und Uzwil SG. In Frauenfeld konnte das Stadtbusnetz für weitere zehn Jahre gesichert werden.

Erfolgreiche Ortsbusse

Auch die Aufträge für Ortsbusse in den Tourismusdestinationen Klosters, Lenzerheide und Samnaun konnte PostAuto verlängern und zum Teil erweitern. Bei den Ortsbussen in Brig und Sitten wurden die Fahrpläne verdichtet.

Dazu setzt PostAuto gemäss eigenen Angaben auf diverse Kanäle der neusten Kommunikationstechnik. 2010 entstanden 128 neue Stellen. Damit erhöhte sich die Zahl der Vollzeitstellen bei PostAuto AG und bei den PostAuto-Unternehmen um 4,3 Prozent auf 2923,4.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft