Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Prinz William besucht vor Hochzeit Neuseeland und Australien

(Keystone-SDA) Vor seiner Heirat mit Kate Middleton nimmt sich der britische Prinz William eine Auszeit. Er wird in die Anfang des Jahres von Naturkatastrophen heimgesuchten Gebiete in Neuseeland und in Australien reisen.

Wie der St. James Palace am Mittwoch mitteilte, wird William am 17. und 18. März vom Erdbeben betroffene Gebiete in Neuseeland, einschliesslich Greymouth besuchen. Dort kamen im vergangenen Jahr 29 Bergleute ums Leben.

In der Stadt Christchurch nimmt er demnach in Vertretung seiner Grossmutter, Königin Elizabeth II., an einer nationalen Gedenkzeremonie für die Opfer des Erdbebens vom vergangenen 22. Februar teil.

In Australien ist danach vom 19. bis 21. März ein Besuch der Bundesstaaten Queensland und Victoria vorgesehen. Diese Gebiete hatten Anfang Jahr mit Überschwemmungen sowie mit einem gefährlichen Wirbelsturm zu kämpfen.

Die Besuche des Prinzen finden dem Palast zufolge auf Einladung des neuseeländischen Premierministers John Key und der australischen Regierungschefin Julia Gillard statt. Königin Elizabeth II. ist das offizielle Staatsoberhaupt in Australien und Neuseeland.

Prinz William besuchte die beiden früheren britischen Kolonien zuletzt im Januar 2010. Er und Kate Middleton heiraten am 29. April in der Londoner Westminster Abbey. Zur Trauung sind rund 1900 Familienangehörige, Monarchen, Politiker und Prominente eingeladen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft