Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Problemloser Sieg von Favoritin Muguruza

(Keystone-SDA) Wimbledon-Champion Garbiñe Muguruza startet beim US Open überzeugend. Die Spanierin benötigt nur 63 Minuten für den 6:0, 6:3-Erfolg gegen die Amerikanerin Varvara Lepchenko.

Muguruza nahm den Schwung der letzten Wochen nach New York mit. Gegen die gebürtige Usbekin Lepchenko (WTA 64) gewann sie die ersten sieben Games und zum Ende der Partie auch die letzten acht Punkte. Die 23-jährige Turnierfavoritin könnte in New York nicht nur ihren dritten Grand-Slam-Titel nach dem French Open 2016 und Wimbledon 2017 gewinnen, sondern auch die Nummer 1 der Weltrangliste werden.

In den vergangenen zwei Monaten hat Muguruza 17 von 19 Partien gewonnen und zuletzt in Cincinnati gross aufgespielt, wo sie im Final die Weltranglisten-Zweite Simona Halep regelrecht deklassierte. Das US Open lag ihr bislang aber nicht: Bei ihrer fünften Teilnahme kam sie nun erst zu ihrem dritten Sieg. Um erstmals die 3. Runde zu erreichen muss die in Genf wohnhafte Muguruza nun die Chinesin Duan Ying-Ying (WTA 92) bezwingen.

Bereits zu Ende ist das Turnier für Johanna Konta, die als eine von acht Spielerinnen die Chance besass nach dem US Open die Weltranglisten-Führung zu übernehmen. Die als Nummer 7 gesetzte Britin scheiterte an der Serbin Aleksandra Krunic (WTA 78) mit 6:4, 3:6, 4:6, nachdem sie in den letzten zwei Jahren in Flushing Meadows die Achtelfinals erreicht hatte. In Wimbledon war Konta letzten Monat sogar bis in den Halbfinal vorgestossen.

Cilic siegte in vier Sätzen

Der zum erweiterten Favoritenkreis gehörende Marin Cilic musste in der 1. Runde über vier Sätze gehen. Der US-Open-Sieger von 2014 setzte sich gegen den Amerikaner Tennys Sandgren (ATP 105), der seinen zweiten Match auf Grand-Slam-Stufe bestritt, mit 6:4, 6:3, 3:6, 6:3 durch. Für Cilic war es der erste Match seit dem gegen Roger Federer verlorenen Wimbledon-Final. In den letzten Wochen kurierte er eine Adduktorenverletzung aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft