Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Proteste gegen Putin bei Politkowskaja-Gedenken

(Keystone-SDA) Moskau – Drei Jahre nach dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja haben Menschen in Russland und im Westen mit Mahnwachen an das politische Verbrechen erinnert.
In St. Petersburg, Moskau und London waren zahlreiche Veranstaltungen zur Verteidigung der Pressefreiheit geplant, wie die Agentur Interfax meldete. Zum dritten Jahrestag des Todes der Journalistin der Zeitung “Nowaja Gaseta” bestätigten Fahnder, dass gegen weitere Verdächtige in dem Mordfall ermittelt werde.
Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 vor ihrer Moskauer Wohnung erschossen worden. Der Mord hatte international Bestürzung ausgelöst und ist bis heute nicht aufgeklärt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft