Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Prozess gegen türkischen Pianisten Say könnte in neue Runde gehen

(Keystone-SDA) Der wegen Beleidigung des Islam verurteilte türkische Pianist und Komponist Fazil Say kämpft um einen Freispruch. Ein höheres Gericht habe einen Einspruch des in erster Instanz verurteilten Künstlers angenommen, berichtete der Sender CNN Türk am Freitag.

Say war von einem Gericht in Istanbul zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte habe sich mit im Internet verbreiteten Kommentaren der Verletzung religiöser Werte schuldig gemacht, hiess es in dem Urteil.

Der international renommierte Künstler, der nicht selbst vor Gericht erschien, hatte über den Kurznachrichtendienst Twitter mehrere kritische sowie spöttisch formulierte Äusserungen verbreitet, die islamische Frömmelei und Scheinheiligkeit auf die Schippe nahmen. Die juristischen Vorwürfe hatte er aber mehrfach zurückgewiesen.

Say gehört zu den Stars der internationalen Musikszene und zu den bekanntesten Künstlern der Türkei. Als Solist und mit führenden Orchestern der Welt gelang ihm eine steile Karriere.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft