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Puma bekommt Konsumflaute deutlich zu spüren

(Keystone-SDA) München – Der Sportartikelhersteller Puma hat 2009 deutlich weniger verdient als im Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern reduzierte sich von 326,4 Mio. auf 184,1 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb ein Konzerngewinn von 128,2 Mio.
Im Vorjahr waren es noch 232,8 Mio. Euro. Der Umsatz sank währungsbereinigt um knapp vier Prozent auf 2,46 Mrd. Euro, wie Puma mitteilte.
Im vierten Quartal 2009 bekam Puma erneut die weltweite Konsumflaute zu spüren. Zudem belasteten weitere Sondereffekte, um künftig noch mehr einzusparen. Die Dividende für 2009 will Puma um 95 Cent auf 1,80 Euro je Aktie kürzen.
2010 rechnet Firmenchef Jochen Zeitz weiter mit Gegenwind durch die angespannte Wirtschaftslage. Die Fussball-Weltmeisterschaft im Sommer in Südafrika sollte aber positive Effekte haben. Der Umsatz solle 2010 zumindest auf Vorjahresniveau liegen. Der Überschuss werde wegen wegfallender Sonderlasten und Einsparungen aber steigen.

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