Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Queen-Enkelin Zara Phillips heiratet im Juli

(Keystone-SDA) Royal Wedding, die Zweite: Wenn Prinz William und seine Kate ihre Flitterwochen schon hinter sich haben, tritt die Lieblingsenkelin der Queen in Schottland vor den Traualtar. Zara Phillips, Tochter von Prinzessin Anne, heiratet am 30. Juli in Edinburgh.

Der Bräutigam ist ihr langjähriger Freund, der englische Rugby-Nationalspieler Mike Tindall. Das gab der Buckingham Palast am Mittwoch bekannt.

Die beiden, die seit 2004 ein Paar sind, hatten ihre Verlobung kurz vor Weihnachten bekanntgegeben. Obwohl Enkelin der Queen, trägt Zara Phillips keinen Adelstitel. Sie ist Nummer zwölf der britischen Thronfolge.

Bekannt wurde die 29-Jährige vor allem durch ihre Erfolge als Vielseitigkeitsreiterin. Sie wurde 2005 Doppel-Europameisterin und ein Jahr später Weltmeisterin. Grosses sportliches Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in ihrer Heimatstadt London, nachdem ihr der Olympiastart sowohl 2004 als auch 2008 wegen Verletzungspech bei ihren Pferden versagt geblieben war.

Für die 84-jährige Queen wird es ein anstrengender Sommer der Festivitäten: Nach ihrem 85. Geburtstag am 21. April und der Hochzeit ihres Enkels William gut eine Woche später steht noch der 90. Geburtstag ihres Mannes Prinz Philip am 10. Juni und schliesslich Zaras Hochzeit auf dem Programm.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft