Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rally-Teilnehmer prescht mit Rolls Royce durch Zug

(Keystone-SDA) So schnell, dass die Polizei nicht nachkam, ist ein Engländer am Freitag über die Autobahn A4 im Kanton Zug geprescht. Schliesslich konnte er doch gestoppt werden. Das Fahrzeug – ein Rolls Royce Phantom Coupé – wurde beschlagnahmt.

Der 32-jährige Lenker gab an, er nehme an einem Rally teil, dem Dodgeball Rally 2011 von England nach Südfrankreich, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte. Tags zuvor sei er in London gestartet. Am Freitagabend wolle er in St. Moritz sein, dann gehe es weiter bis Saint-Tropez. Dazu kam es aber nicht mehr. Er musste den Rolls Royce abgeben und ein Bussendepot von 3000 Franken hinterlegen.

Die Polizei war von Autolenkenden alarmiert worden, dass auf der A4 ein paar Luxusautos mit englischem Kennzeichen und deutlich zu schnell unterwegs seien. Eine zivile Patrouille sichtete das Auto bei Baar ZG. Es raste aber derart schnell, dass die Polizisten es erst bei der Ausfahrt in Sihlbrugg ZG stoppen konnten.

Wie schnell er tatsächlich unterwegs war, müsse zuerst aus den Daten erhoben werden, heisst es in der Mitteilung. Laut einem Polizeisprecher kostet ein neuer Rolls Royce Phantom Coupé rund eine halbe Million Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft