Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Ramon Zenhäusern überrascht auch in Kranjska Gora

Ramon Zenhäusern schafft es erstmals auch im Weltcup auf das Podium eines Slaloms. Hinter Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen wird der Walliser Olympia-Zweite in Kranjska Gora Dritter.

Zenhäusern zeigte vor allem im zweiten Lauf eine grosse Leistung. Der Zwei-Meter-Mann aus Visp verbesserte sich vom 10. Platz aufs Podium. Zenhäusern war in diesem Winter schon Vierter und Sechster, aber auf dem Podest war er bisher einzig bei seinem Sieg im Parallel-Slalom von Stockholm vertreten.

Hinter Zenhäusern brillierten auch zwei der zweiten Schweizer Garde. Der Waadtländer Marc Rochat und der Bündner Sandro Simonet belegten die Ränge 6 und 8, womit sie ihre mit Abstand besten Klassierungen im Weltcup erreichten. Die beiden Schweizer lagen bei Halbzeit auf den Positionen 13 und 24, ehe sie sich ähnlich wie Zenhäusern noch markant verbessern konnten. Rochat stand bisher mit dem 19, Simonet mit dem 25. Platz als bestem Ergebnis zu Buch.

Loïc Meillard, nach dem ersten Lauf als Sechster bester Schweizer, rutschte auf Platz 15 ab, derweil sich Luca Aerni mit Rang 23 begnügen musste. Daniel Yule war schon im ersten Durchgang ausgeschieden.

Marcel Hirscher war nach seinem Sieg im Riesenslalom vom Samstag auch im Slalom nicht zu schlagen. Hoch überlegen feierte der Österreicher Weltcupsieg Nummer 57.

Hirscher kommt allein in diesem Winter auf exakt ein Dutzend Siege. Auch bezüglich der Kristallkugeln machte er schon vor dem Finale alles klar. Zum fünften Mal steht er als Gewinner der Slalomwertung fest, und auch den Gesamt-Weltcup wird ihm keiner mehr streitig machen können. Den wird Hirscher zum siebenten Mal in Folge gewinnen.

Kranjska Gora (SLO). Weltcup-Slalom der Männer: 1. Marcel Hirscher (AUT) 1:49,22. 2. Henrik Kristoffersen (NOR) 1,22 zurück. 3. Ramon Zenhäusern (SUI) 1,61. 4. Clément Noël (FRA) 1,92. 5. Sebastian Foss-Solevaag (NOR) 2,13. 6. Marc Rochat (SUI) 2,34. Ferner: 8. Sandro Simonet (SUI) 2,67. 15. Loïc Meillard (SUI) 3,03. 23. Luca Aerni (SUI) 3,65.

Schlagworte

Neuer Inhalt

Horizontal Line


Umfrage zu SWI swissinfo.ch

Online-Umfrage ausfüllen: Tastatur und eintippen close-up

Zersiedelung: Wie stimmen Sie ab?

Meinungsumfrage

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.