Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ranieri nach 0:1 gegen Färöer gefeuert

(Keystone-SDA) Die 0:1-Heimblamage gegen die Färöer Inseln hat Folgen: Der italienische Trainer Claudio Ranieri wurde nach nur knapp vier Monaten Amtszeit entlassen.

Am Freitag verlor Griechenland in der EM-Qualifikation zuhause gegen die Färöer Inseln, in der FIFA-Weltrangliste nur im 187. Rang, mit 0:1 und liegt nach vier Spielen in der Gruppe F mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz.

Noch in der Nacht auf Samstag sassen Verbandspräsident Giorgios Sarris und der Trainer zusammen und einigten sich “in einer guten Atmosphäre” auf eine Trennung. Die erfolgt allerdings nicht per sofort, Ranieri darf (oder muss) am nächsten Dienstag im Freundschaftsspiel auf der Insel Kreta gegen Serbien das Team nochmals coachen.

Der Verband will sich auf der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen, das nächste EM-Qualifikationsspiel findet erst im nächsten März gegen Ungarn statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft