Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rapper-Star Wyclef Jean will nicht mehr Haitis Präsident werden

(Keystone-SDA) New York – Der US-Musiker Wyclef Jean hat seine Ambitionen auf das Präsidentenamt von Haiti endgültig aufgegeben. Er habe entschieden, seine Bemühungen um eine Kandidatur zu beenden.
Dies geht aus einer am Dienstag (Ortszeit) in New York veröffentlichten Erklärung Jeans hervor. Der Musiker (“The Fugees”) mit haitianischen Wurzeln hatte seine Kandidatur angemeldet, war aber im August – zusammen mit 14 anderen Bewerbern – von der Kandidatenliste gestrichen worden.
Die Wahlkommission hatte den Ausschluss mit dem Hinweis begründet, Jean erfülle nicht die Voraussetzungen, da er nicht mindestens fünf Jahre lang in Haiti gelebt habe.
Dem 37-Jährigen, der seit seiner Kindheit in den USA lebt, ist vor allem bei der Jugend sehr populär. Ihm waren deshalb grosse Chancen bei der Wahl am 28. November dieses Jahres eingeräumt worden.
Der derzeitige Präsident René Préval darf nach der Verfassung bei der kommenden Wahl nicht mehr antreten. Er muss das Amt im Februar 2011 an einen Nachfolger übergeben. Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar dieses Jahres hatte Préval vergeblich versucht, seine Amtszeit um mehrere Monate verlängern zu lassen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft