Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekordumsatz bei LeShop.ch: Waren für 151,1 Mio. Fr. verkauft

(Keystone-SDA) Bern – Lebensmittel-Einkauf im Internet wird immer beliebter: Der Online-Supermarkt der Migros, LeShop.ch, hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 15 Prozent gesteigert. Auf dem Online-Portal wurden 2010 Lebensmittel für 151,1 Mio. Fr. verkauft.
Rund 38’100 Haushalte haben 2010 erstmals bei LeShop.ch eingekauft, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Vorjahr hatte der Shop 39’300 Neukunden verzeichnet. Rund 50’000 Haushalte kaufen mindestens einmal pro Monat ein. Der durchschnittliche Bestellwert stieg gegenüber dem Vorjahr von 228 auf 235 Franken (+3 Prozent).
Ein wichtiger Wachstumstreiber war die im Januar 2010 eingeführte Bestellmöglichkeit via iPhone: Insgesamt sei über 30’000-mal mobil bestellt worden, was jeder zwanzigsten Bestellung entspreche, heisst es in der Mitteilung. Besonders beliebt beim Mobileinkauf sind demnach Frischprodukte.
Im Vergleich zum Gesamtumsatz der Migros-Genossenschaften von rund 15,2 Mrd. Fr. kommt LeShop.ch zwar nur auf knapp ein Prozent. Würde LeShop.ch aber mit einer Filiale verglichen, würde es sich um die schweizweit grösste handeln, sagte Migros-Mediensprecherin Monika Weibel auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Der Umsatz entspreche ungefähr dem von zwei grossen Migros-Filialen (MMM).
Gemäss LeShop.ch liegt der Schweizer Online-Lebensmittelmarkt nach Grossbritannien bei den Pro-Kopf-Ausgaben weltweit auf dem zweiten Platz. Auch der andere Schweizer Grossverteiler Coop betreibt einen Online-Shop: Umsatzzahlen von Coop-at-home würden unter dem Jahr nicht mitgeteilt, sagte ein Coop-Sprecher auf Anfrage.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft