Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Renommierter US-Preis für zwei Zermatter Bergretter

(Keystone-SDA) Der Helikopterpilot Daniel Aufdenblatten und der Bergretter Richard Lehner erhalten am (heutigen) Dienstagabend in Washington D.C. den Heroism Adward, die höchste Auszeichnung, die in der Luftfahrt vergeben wird.

Geehrt werden die beiden Zermatter, weil sie im Frühling letzten Jahres im Annapurna-Gebiet im Nepal mit einem Helikopter die höchste je ausgeführte Bergrettung zustande brachten – auf 7000 Metern Höhe. Die beiden hatten sich im April 2010 für eine Rettungsschulung in Nepal aufgehalten.

Als der Notruf eintraf, eilten sie den drei in Bergnot befindlichen Alpinisten zu Hilfe. Dies, obwohl nicht sicher war, ob eine Rettung in solchen Höhen überhaupt möglich ist, wie Zermatt Tourismus am Dienstag mittelte.

Aufdenblatten und Lehner sind mit ihrem Heroism Award in guter Gesellschaft. Letztes Jahr wurde die Auszeichnung Captain Chesley Sullenberger verliehen, der 2009 einen flugunfähigen Airbus A-320 mit 150 Passagieren an Bord auf dem Hudson River in New York notwasserte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft