Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Reto Berras Paraden, Yannick Webers nächstes Tor

(Keystone-SDA) Reto Berra steht erstmals seit Ende November in der Startformation. Der Schweizer NHL-Goalie muss sich beim 4:1 der Colorado Avalanche in Vancouver nur von Landsmann Yannick Weber bezwingen lassen.

Berra hatte sich in den letzten Monaten mit Teileinsätzen begnügen müssen, zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, als er gegen die Edmonton Oilers (3:4) schon nach gut zehn Minuten Stammkeeper Semjon Warlamow ersetzte. Nach der guten Leistung in Edmonton mit 26 Paraden und nur einem Gegentreffer erhielt Berra 24 Stunden später eine weitere Bewährungschance. Der 28-jährige Zürcher nutzte sie. Er parierte 33 Schüsse.

Einzig Weber bezwang den früheren Bieler Goalie zu Beginn des Schlussdrittels im Powerplay zum 1:3. Für den Verteidiger, der zum drittbesten Spieler der Partie gewählt wurde, war es das neunte Saisontor, das dritte in den letzten fünf Tagen. Trotz Webers Treffern muss Vancouver um die Playoff-Qualifikation zittern. Acht Spiele vor Ende der Regular Season beträgt der Vorsprung auf die Calgary Flames, das beste Team ausserhalb der Playoff-Ränge, nur drei Zähler. Colorado hat derweil nur noch minimale Chancen, ab Mitte April mit den besten 16 Teams um den Titel zu spielen.

Nur noch wenig fehlt den Nashville Predators zur vorzeitigen Playoff-Qualifikation. Sie erreichten dank dem 3:2 gegen Tampa Bay die 100-Punkte-Marke. Während Kevin Fiala bereits vor der Partie wieder in die AHL zurückgeschickt worden war, gab Roman Josi einen Assist zum ersten Treffer der Predators. Es war der 53. Skorerpunkt des Berner Verteidigers. Auch Mirco Müller konnte sich einen Assist gutschreiben lassen. Der 20-Jährige war beim 6:4-Erfolg seiner San Jose Sharks in Detroit am 3:2 beteiligt.

Mit den New York Rangers qualifizierte sich in der Nacht auf Freitag die erste Mannschaft für die Playoffs.

Die Resultate aus der Nacht zum Freitag mit Schweizer Beteiligung: Vancouver Canucks (mit Sbisa und Weber/Tor zum 1:3) – Colorado Avalanche (mit Berra/33 Paraden) 1:4. Detroit Red Wings – San Jose Sharks (mit Müller/Assist zum 3:2) 4:6. Tampa Bay Lightning – Nashville Predators (mit Josi/Assist zum 0:1, ohne Fiala) 2:3.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft