Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Robert Downey Jr. erhält angesehenen American Cinematheque Award

(Keystone-SDA) Er macht es Martin Scorsese, Steven Spielberg, Al Pacino, Julia Roberts, Michael Douglas und Matt Damon nach: Der “Iron Man”-Star Robert Downey Jr. ist der diesjährige Empfänger des angesehenen American Cinematheque Award.

Die Auszeichnung soll am 14. Oktober im Rahmen eines Gala-Dinners in Beverly Hills verliehen werden, berichtete das US-Branchenblatt “Variety”.

Der Filmverband verleiht die Trophäe seit 25 Jahren an “aussergewöhnliche Künstler”, die sich ganz dem Kino verschrieben haben. Downey sei nicht nur ein charismatischer Darsteller, er verdiene auch besonderen Respekt für seine “persönliche Entwicklung”, hiess es in einer Mitteilung.

Downey war 1993 für seine Darstellung der Kino-Legende Charlie Chaplin für den Oscar nominiert worden, doch danach brach die Karriere wegen Drogen-Eskapaden immer wieder ab. Der Star war wiederholt auf Entzug und in Haft.

Vor zehn Jahren sagte sich Downey vom Drogenkonsum los und ist seither wieder fest im Geschäft. Nach Filmen wie “Good Night, and Good Luck” (2005) und “Zodiac” (2007) stieg er als “Iron Man” (2008) und “Sherlock Holmes” (2009) in die Riege von Hollywoods Topverdienern auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft