Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roger Federer findet Yann Martis Verhalten “inakzeptabel”

(Keystone-SDA) Am Rande des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells äussert sich Roger Federer dezidiert zu Yann Martis wütendem Abgang vor dem Davis Cup in Belgien.

Nach seinem souveränen Auftaktsieg gegen den Argentinier Diego Schwartzman in der kalifornischen Oase wurde Federer dazu gebeten, den “Fall Yann Marti” zu kommentieren. Zur Erinnerung: Der Walliser hatte vor dem Davis-Cup-Auftaktspiel in Lüttich das Team verlassen, weil ihn Coach Severin Lüthi nicht für das Einzel nominiert hatte. Federer tat dies auf ziemlich deutliche Weise: “Es ist wichtig für den Captain und das Schweizer Tennis, einen guten Entscheid für die Zukunft zu fällen, zumal dieses Verhalten inakzeptabel ist. Das Wohl der Mannschaft hat Priorität.”

Federer sagte, den Fall “aus der Distanz” verfolgt zu haben. Lüthi und sein Physiotherapeut hätten ihm erzählt, was vorgefallen und weshalb ein solcher Entscheid gefällt worden sei. “Klar, wenn man nicht einverstanden ist, kann man in der Mannschaft auch keine Rolle spielen”, fand der 17-fache Grand-Slam-Sieger.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft